Farbpunktur

Farbbestrahlung mit Licht auf Meridianpunkte und andere Zonen

Der Mensch ist – wie durch mehrere wissenschaftliche Studien erwiesen – ein Lichtwesen. Jede Zelle strahlt Licht aus. Licht beinhaltet Farben, wie Isaac Newton schon im 17. Jahrhundert beweisen konnte. Wenn weisses Licht auf ein Prisma trifft, wird es in die Spektralfarben aufgeteilt. Die Farben haben verschiedene Wellenlängen. Im sichtbaren Licht sehen wir also die verschiedenen Frequenzbereiche als Farben.

In der Farbpunktur hat Peter Mandel (Erfinder dieser Therapie) altes Wissen und moderne Technik auf raffinierte Weise kombiniert und gibt uns Therapeuten ein fantastisches Werkzeug in die Hand, um bei verschiedensten Krankheitsbildern und Problemen helfend einzugreifen.

Massieren der Füsse

Je nach Indikation, das heisst je nachdem wie das Kirlianbild aussieht, werden die Meridianpunkte mit dem entsprechenden pyramidenförmigen Glasfarbstift, der auf ein Licht aufgesetzt wird, bestrahlt. Wenn jemand z.B. verstopft ist, brauche ich gelbes Farblicht, um das Verdauungssystem anzuregen. Kommt hingegen ein Kunde ganz aufgewühlt oder mit Schmerzen in die Praxis, erhält er ein Programm mit eher kühlen Farben wie blau, grün, violett. Das so auf die Haut aufgetragene Farb-Licht wird vom Gehirn aufgenommen, welches nun die neuen besseren Informationen verarbeitet und andere Befehle austeilt bezüglich Hormonausschüttungen, etc. Mit der Farbpunktur habe ich die Möglichkeit, dem Patienten das zu geben, was er in seinem momentanen gesundheitlichen Zustand braucht. Jede Behandlung berührt den ganzen Menschen als Individuum, als Besonderheit. Der Körper ist danach weniger belastet, die Emotionen können geordnet werden, und auch der Geist arbeitet wieder normal. Man fühlt sich wieder im Gleichgewicht. Da ich die Farbpunktur für alle Altersgruppen und bei allen Krankheitsbildern anwenden kann – sei es als alleinige Behandlung oder als Ergänzung zur Schulmedizin – müssen hier keine einzelne Indikationen aufgezählt werden.

Erfolgreich sind auch die Therapien mit den Seele Geist Farben purpur, lichtgrün, türkis, rosé. Unter anderem werden damit nonverbale Konfliktlösungstherapien gemacht. Das heisst, Probleme dürfen sich auflösen, ohne dass sie nochmals durch erlebt werden müssen. Oft fühlt sich der Patient danach freier, oder ändert etwas in seinem Berufsalltag, oder wird fähig, in seinen Beziehungen anders zu reagieren.

Ausser mit den Farben behandle ich die Meridianpunkte auch mit Piezoelektrischen Impulsen, was einer Akupunkturbehandlung ähnlich ist. Hier wird der eingeschränkte oder blockierte Energiefluss wieder angeschoben.

Mit dem Infrarotlicht wird ebenfalls auf den Meridianpunkten gearbeitet. Infrarot gehört nicht zum sichtbaren Licht (man misst es ab 780 Nanometer nach oben), geht aber trotzdem in die Tiefe. Infrarotbehandlungen sind wichtig in der Schmerztherapie. Besonders bei den Ohrakupunkturpunkten sind die Reaktionen schnell.

Praxis für Komplementärmedizin • Marianne Rappo Bläsi • Steinackerstr. 2 • 3184 Wünnewil
Tel: 026 496 38 88rappo.mb@bluewin.chwww.praxisrappo.ch